STADTRADELN

Wir bauen den Bereich gerade auf, vor allem auch deshalb, weil es viele gute Fragen gibt, die wir gerne beantworten wollen. In einem FAQ-Bereich (unten) klären wir sie. Viel Spaß beim Radeln!

Der unregelmäßige Newsletter

Nr. 1 – Ein guter Start, eigentlich …

DAS „RADELMETER“

Wie ist der Stand der Dinge? Klickt auf den Link und gelangt an den Radelmeter. (leider streikt WordPress bei der Einbettung. Schade)

Kilometer erfassen mit der Stadtradel-App

Mit der STADTRADELN-App bist du noch smarter unterwegs. Du trackst deine Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer deinem Team und deiner Kommune gut. In der Ergebnisübersicht siehst du auf einen Blick, wo dein Team und deine Kommune stehen und im Team-Chat können du und deine Teammitglieder euch zu gemeinsamen Touren verabreden oder euch gegenseitig anfeuern.

stadtradeln.de

INFOMATERIAL / ANMELDEBOGEN

INFOFLYER

FAQ zum Stadtradeln

Liebe Radlergemeinde und an alle, die noch dazugehören möchten!!

Einige Unklarheiten haben sich nach dem Startschuss ergeben und diese wollen wir gerne noch für euch klären. Also schaut rein, ob ihr hier nicht eure Frage mit der passenden Antwort findet. Falls nicht, nicht verzagen, einfach Herrn Dinkela oder Herrn Schmidt mal fragen. 

  1. Ich weiß nicht, wie ich mich registrieren soll.

    Nutze die Homepage für den manuellen Weg: STADTRADELN – Home und dann auf „Mein Stadtradeln“ und registrieren.

    Nutze die App und folge den Anweisungen bei Registrieren.  STADTRADELN – STADTRADELN-App

  2. Ich hatte schonmal ein Konto, kann ich das wieder nutzen?

    Du kannst auch ein altes Konto aktivieren, folge dazu den Anweisungen bei der Anmeldung unter „Mein Stadtradeln“.

  3. Ich habe mich registriert, finde aber mein Klassenteam nicht.

    Du hast nichts verpasst. Wir fahren als Ricarda in einem großen Team, alle gemeinsam. Deine Klassenzugehörigkeit erkennt man an einem Kürzel hinter deinem Nachnamen. Dieses Kürzel gibst du dir selbst (siehe nächsten Punkt).

  4. Ich weiß nicht, wie und wo genau ich meine Klassen angebe.

    Deine Klassenzugehörigkeit stellst du folgendermaßen sicher. Du erstellst deinen Account und gibst hinter deinen Nachnamen ein Leerzeichen und dann in Klammern deine Klasse an. Beispiel: Leon Mustermann (7a).

    Solltest du zu den Frühstartern gehören und dich ohne Klassenkürzel registriert haben, dann kannst du deinen Namen so ändern: unter Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und dann hinter deinem Nachnamen in Klammern die Klasse ergänzen und unten „Änderungen speichern“. 

  5. Wie erfasse ich meine Kilometer?

    Kein Problem. Es gibt 2 Möglichkeiten. Nr. 1 ist die Homepage. Melde dich an und gehe auf mein Kilometertagebuch. Dort kannst du einzelne Aktivitäten mit Datum, Uhrzeit und Entfernung eintragen. 

    Nr. 2 ist die bequeme Variante der Stadtradeln-App: STADTRADELN – STADTRADELN-App deine Kilometer werden automatisch eingetragen, sofern du die App während der Fahrt aktivierst. Mit der App hilft man zusätzlich, wichtige Radfahrrouten zu identifizieren, um das Radfahren in Gießen noch sicherer und bequemer zu gestalten.

  6. Ich habe vergessen, meine Kilometer einzutragen.

    Das ist kein Problem. Es können für den gesamten Zeitraum bis 7 Tage nach Ende der Aktion am 18.06.2021 noch für jeden Tag Aktivitäten nachgetragen werden.

  7. Was mache ich als Lehrer mit der Liste der Namen?

    Die Liste ist für uns zur Übersicht gedacht. Dort sollen zunächst einmal nur Schüler*innen notiert werden. Anhand der Liste sehen wir am Ende, wer Schüler*in ist und wer zur familiären Teamverstärkung gehört. Das ist am Ende nicht unwichtig, da wir die Preise nur an Schülerinnen und Schüler vergeben möchten.

  8. Wer kann denn nun wo mitfahren und muss sich wo genau eintragen?

    Familienmitglieder (Eltern, Geschwister) können für ein Klassenteam fahren. Ihre Kilometer werden dort gezählt und ihre Teilnahme ist auch wichtig für die Bestimmung des größten Teams. Bitte im System auch mit anmelden und das entsprechende Klassenkürzel hinter den Namen schreiben, damit es später bei der Auswertung zugeordnet werden kann.

    Die Klassenlehrer*innen und Tutor*innen dürfen auch für ihre Klasse fahren. Kürzel mit angebeben!

    Andere Fachlehrer*innen der Klasse bitte nicht für eine bestimmte Klasse fahren! Das stürzt ja auch in Loyalitätskonflikte 😉 Ihr fahrt dann einfach für das Team Ricarda!

  9. Ich bin notorischer Radfahrer und würde meine Kilometer beisteuern, will aber keinen Account erstellen (nur für Lehrer möglich).

    Sofern es Bedarf gibt, gebt Herrn Schmidt Bescheid. Wenn sich einige hier einfinden, können wir einen Sammelaccount namens Biking Ricarda … erstellen. Dazu benötigen wir wenn dann eure gefahrenen Kilometer. 

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: