Die RICARDA mit neuem Schullogo

Seit gestern ist es beschlossene Sache; die Ricarda-Huch-Schule hat ein neues Schullogo, sie will auch nicht mehr eine dieser Dreibuchstabenschulen sein, oder mit Ricarda Huch Schule Gießen zu ausufernd geraten – gestatten: einfach nur RICARDA! Die Schule mit Jugendstil! Und auch wenn wir diesen Slogan schon lange tragen und unsere Gebäude schließlich auch diesem Baustil zuzuordnen sind – es war für den mit dem neuen Logo verbundenen Selbstfindungs- und verortungsprozess recht wertvoll, sich mit ihm noch einmal neu, oder sagen wir besser „erneuernd“ zu befassen.

In der Gesamtkonferenz, in der das neue Schullogo beschlossen wurde, gab es interessante Diskussionen, die nicht direkt mit der Entscheidungsfindung verbunden waren, vielmehr damit, dass Schulen in erster Linie eben Schulen sind, Einrichtungen mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag, dass wir die Vermittlung von essentiellen Kompetenzen nicht aus den Augen verlieren dürfen. Das ist richtig und dem wollen wir uns stellen. Tagtäglich. Es kann nicht immer nur bunt und ausgelassen sein, manchmal ist das Tageswerk auch mühsam, auf jeden Fall notwendig und natürlich wichtig.

Mit dem neuen Logo und den Ideen, die ihm innewohnen dokumentieren wir darüber hinaus aber auch, dass wir für unsere Schülerinnen und Schüler, für uns Lehrende, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Lebensort sein wollen, mit dessen Werten und Grundsätzen man sich gut identifizieren kann, weil sie von Würde, Achtung, von Miteinander, Füreinander und von einem wertvollen Voneinander zeugen. Wir fühlen uns hier so wohl, weil es hier viel Raum für Gutes, viel Raum für das ungeahnt wertvolle Andere und eben für den Menschen gibt- für uns …

WIR sind die RICARDA!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: