Die Eintracht! Einblick in die Geschichte und „hinter“ aktuelle Kulissen

Dank der großen Fanliebe unserer Schulsozialarbeiterin Christine Hofmann, gelang am 22.02.2022 ein grandioser Ausflug, welcher Aktualität und geschichtliches Wissen perfekt in Einklang brachte.

Die Frankfurter Eintracht ist schon seit Jahren um die Pflege ihrer Vereinsgeschichte bemüht. Eine ganz besondere Stellung nimmt hier die Zeit des Nationalsozialismus ein. Für diese bedeutende Aufklärungsarbeit wurde das Vereinsmuseum mit dem Julius-Hirsch-Preis vom Deutschen-Fußball-Bund ausgezeichnet. 

Wir erhielten, als Klasse 9 der Ricarda-Huch-Schule Gießen, die Möglichkeit an dem Workshop „„Juddebube und Schlappekicker – Fußball im Nationalsozialismus“ im Vereinsmuseum teilzunehmen und konnten durch das großartige Engagement des Museumsleiters, Matthias Thoma, viele Informationen und einen Einblick in die Geschichte der Eintracht zur Zeit des Nationalsozialismus erhalten.

Im Anschluss folgte eine Führung durch die „heiligen“ Hallen, hinter die Kulissen und auch in die Spielerkabinen.

Uns wurde es ermöglicht, auf den Spielerbänken Platz zu nehmen und das Stadion in Gänze zu erkunden – eine Möglichkeit, eine Erfahrung, mit der wir nie gerechnet hätten: ein bleibendes positives Erlebnis für Schüler*innen und Lehrkräfte.

Vielen Dank auch auf diesem Wege!

Klasse 9fH der Ricarda-Huch-Schule

Ein Kommentar zu „Die Eintracht! Einblick in die Geschichte und „hinter“ aktuelle Kulissen

Gib deinen ab

  1. Liebe Christine Hofmann, herzlichen Glückwünsch zu diesem Projekt! Unser ehemaliger Direktor der „Ricarda“ Klaus Bernard war glühender Eintrachtfan und wird dies mit großem Wohlwollen von Wolke sieben aus beobachtet haben.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: