Deutsch-Französischer Entdeckungstag

Ricarda nimmt an einer digitalen Diskussion mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil.

Beim deutsch-französischen Entdeckungstag am 05.11.2020 waren unsere Schülerinnen und Schüler der Französischkurse im Jahrgang 13 digital dem Bundesjugendministerium zugeschaltet. Staatssekräterin Juliane Seifert und der Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW / OFAJ) Tobias Bütow beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das Thema der deutsch-französischen Beziehungen und gaben wertvolle Tipps zur Planung und Durchführung eines längeren Aufenthalts in Frankreich, sei es während er Schulzeit, des Studiums oder im Beruf. Dabei konnten konkrete Fragen per Chat an Frau Seifert und Herrn Bütow weitergeleitet werden, die diese dann auch sofort beantworteten. 

Im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern: Staatssekretärin Juliane Seifert.

(c) Bundesregierung/Jesco Denzel

Die Schülerinnen und Schüler der RHS hatten sich bereits in der Woche zuvor in einer 90-minütigen ebenfalls digitalen Veranstaltung auf diese Konferenz vorbereitet. Herr Döscher vom DFJW stand ihnen in dieser Zeit zur Verfügung und machte den Französischkurs zunächst mit der Technik vertraut. Anschließend wurden über ein interaktives Modul die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des DFJWs erarbeitet. In einer abschließenden Arbeitsphase bereiteten die Schülerinnen und Schüler Fragen für die digitale Konferenz vor. 

Die Erfahrung einer komplett digital durchgeführten Unterrichtsveranstaltung mit außerschulischen Lernpartnern war für uns neu, spannend und bereichernd. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: